Autodesk Labs: Project Miller

3deee in project miller

Heute haben die Autodesk-Labs mal wieder was geniales veröffentlicht. Einen gCode-Simulator, mit dem sogar gCodes wieder in ein Oberflächenobjekt transformiert STL’s mit einer neuen Oberfläche überzogen werden und neu gerendert als STL exportiert werden können!  (Irgendwie funktioniert das nicht mit allen gCodes, aber es funktioniert tatsächlich!!)

Das ganze nennt sich Project Miller. Und wird in diesem Blog-Eintrag beschrieben. Am einfachsten schaut ihr euch zuerst kurz die, wirklich kurzen, Einführungs-Videos an.

 

3deee in inventor
3deee in inventor

Das beste daran? Mindestens in der jetzigen Beta-Phase ist das ganze völlig umsonst, vorausgesetzt man hat einen Autodesk-Account.

Für mich zeigt das auch einmal mehr, wie ernst Autodesk die ganze 3D-Druck-Szene nimmt. Mit ihrer frei verfügbaren Software-Kollektion auf 123dapp.com und ihrer Kooperation mit Makerbot haben sie ja schon gezeigt, dass es nicht spurlos an ihnen vorbei geht und sie das nicht nur für einen flüchtigen Trend halten.

3deee in project miller
3deee in project miller

Ich bin begeister von diesem, meiner Meinung nach, im Moment besten, gCode-Simulator.
Leider konnte ich irgendwie die Remesh-Funktion auf meinen Rechnern nicht testen, aber ich bin sicher, dass das Problem schon bald behoben ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


5 + = zehn