Drohnenkarte Schweiz

Wer mich kennt, weiss dass ich auch gerne Drohnen fliege und sogar schon die eine oder andere selber gebaut oder modifiziert habe.

Seit Anfangs 2003 gelten auch die europäischen Drohnenregeln in der Schweiz. Daher ist es umso wichtiger, sich mit den Regeln und den Gegebenheiten auseinanderzusetzen.

Für die meisten Drohnen, muss man sich in der Schweiz auf https://www.uas.gate.bazl.admin.ch/ im mindestens Registrieren, wenn nicht auch noch die Prüfung A1/A3 ablegen.

Damit man immer die Übersicht hat, wo und wie man fliegen darf, gibt es nun auch eine super Webseite: https://www.swiss-dronemap.ch. Von der Webseite gibt es auch eine iOS-App und eine Android-App. Die App ist in den vier Landessprachen verfügbar.

Neben den offiziellen Einschränkungen für Drohnen kann man sich viele weitere Ebenen einblenden lassen. Unter anderem verschiedene Naturschutzgebiete, Flughindernisse, NOTAM/DABS, speziell generierte EasyFlyZones für 30m und 150m, (damit man schnell einen Platz zum fliegen findet), Flugplätze, Helikopterlandeplätze und Parkplätze. In der App kann man zudem auch noch den Flugverkehr live einblenden.

Zudem kann man in der App auch alle benötigten Dokumente wie den Fernpilotenschein, Versicherungsnachweis und Betreibernummer, sowohl für Privat als auch für das Geschäft hinterlegen. So muss man sich nie mehr Gedanken machen, ob man alle Dokumente bei sich hat, wenn man mal einen Flug machen will.

Wer in der Schweiz Drohnen fliegen will, kommt um diese App und Webseite nicht herum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Captcha loading...