Heute haben die Autodesk-Labs mal wieder was geniales veröffentlicht. Einen gCode-Simulator, mit dem sogar gCodes wieder in ein Oberflächenobjekt transformiert STL’s mit einer neuen Oberfläche überzogen werden und neu gerendert als STL exportiert werden können! (Irgendwie funktioniert das nicht mit allen gCodes, aber es funktioniert tatsächlich!!)
Das ganze nennt sich Project Miller. Und wird in diesem Blog-Eintrag beschrieben. Am einfachsten schaut ihr euch zuerst kurz die, wirklich kurzen, Einführungs-Videos an.

Das beste daran? Mindestens in der jetzigen Beta-Phase ist das ganze völlig umsonst, vorausgesetzt man hat einen Autodesk-Account.
Für mich zeigt das auch einmal mehr, wie ernst Autodesk die ganze 3D-Druck-Szene nimmt. Mit ihrer frei verfügbaren Software-Kollektion auf 123dapp.com und ihrer Kooperation mit Makerbot haben sie ja schon gezeigt, dass es nicht spurlos an ihnen vorbei geht und sie das nicht nur für einen flüchtigen Trend halten.

Ich bin begeister von diesem, meiner Meinung nach, im Moment besten, gCode-Simulator.
Leider konnte ich irgendwie die Remesh-Funktion auf meinen Rechnern nicht testen, aber ich bin sicher, dass das Problem schon bald behoben ist.

Ben hat das mechanische Handwerk von der Pieke auf in der Werkstatt erlernt und anschliessend als technischer Kaufmann. Danach arbeitete er ein paar Jahre als Datenbank-Programmierer.
Dann absolvierte er ein Studium als Maschinenbautechniker.
Und nun hat ein paar CAS Weiterbildungen im Bereich Data Science absolviert
Heute entwickelt er Sondermaschinen für ein Sondermaschinenbau Unternehmen in der Schweiz.
2014 gründete er das FabLab Winterthur in der Schweiz.
Seine Hobbies sind seine Freundin, neue Dinge zu erfinden, neue Gadgets zu testen, das FabLab Winti, 3d-Drucken, geocachen, Unihockey spielen, ab und zu fotografieren (www.belichtet.ch) und Mountain Biken.