Wie drucke ich ein zweites Supportmaterial?
Das ist eine recht einfache Angelegenheit. Dazu müssen wir nur zwei Einstellungen in Slic3r machen, nachdem ihr hoffentlich schon die Grundeinstellungen gemacht habt, die ich im Beitrag vom Zweifarbendruck beschrieben habe.
Jetzt müssen wir zuerst in den Printer Settings unter dem Punkt “Multiple Extruders” dem “Support material extruder” den Wert 2 zuweisen.
Bevor wir nun den gcode generieren, müssen wir im unteren Bereich vom Slic3r den beiden Extrudern die verschiedenen Materialien zuweisen,
In diesem Bild haben beide Extruder noch PLA eingestellt. Wenn das geändert ist, sind wir bereit den gcode zu erstellen und ein ABS- oder PLA-Bauteil zu erstellen, das z.B. PVA oder PS als Supportmaterial verwendet.

Ben hat das mechanische Handwerk von der Pieke auf in der Werkstatt erlernt und anschliessend als technischer Kaufmann. Danach arbeitete er ein paar Jahre als Datenbank-Programmierer.
Dann absolvierte er ein Studium als Maschinenbautechniker.
Und nun hat ein paar CAS Weiterbildungen im Bereich Data Science absolviert
Heute entwickelt er Sondermaschinen für ein Sondermaschinenbau Unternehmen in der Schweiz.
2014 gründete er das FabLab Winterthur in der Schweiz.
Seine Hobbies sind seine Freundin, neue Dinge zu erfinden, neue Gadgets zu testen, das FabLab Winti, 3d-Drucken, geocachen, Unihockey spielen, ab und zu fotografieren (www.belichtet.ch) und Mountain Biken.