Website-Icon 3deee.ch

Dualextruder (Zweifarbendruck Slic3r-Settings)

Wie erstelle ich einen Zweifarbendruck?

Um zweifarbig Drucken zu können, muss man erst in den Slic3r Grundeinstellungen einige Modifikationen vornehmen. Anschliessend muss man ein entsprechendes Bauteil erstellen und dieses richtig in Slic3r importieren.

 

Grundeinstellungen im Slic3r

Nun, als erstes muss man in Slic3r einige Einstellung vornehmen, nachdem man den Extruder montiert hat.

In den Printersettings, muss ich unter General/Capabilities die Anzahl Extruder erhöhen.
Anschliessend erscheint auf der linken Seite ein zweiter Extruder.

Jetzt ist es ganz wichtig, dass hier, der Offset des Extruders angegeben wird. Im normal Fall ist der zweite Extruder im Vergleich zum ersten Extruder auf einer Achse um ca. 50mm verschoben. Unter Umständen ist das auch in der zweiten Achse der Fall.
Das muss man nun ausmessen und hier eintragen.

 

Ein Bauteil erstellen und in gcode konvertieren

Ein Bauteil, das mehrfarbig, aus mehreren Farben gedruckt werden soll, besteht aus so vielen Bauteilen, wie man Farben verwendet. In meinem Fall drucke ich einen weissen äusseren Teil und einen inneren, gelben Teil mit dem Schriftzug. Für jedes der Teile habe ich ein eigenes CAD-Modell und anschliessend eine eigene STL-Datei erstellt.

 

 

 

Jetzt muss man in Slic3r zuerst eine AMF-Datei erstellen, in der diese beiden STL’s kombiniert werden.

 

Dazu wählen wir im Menü “File” den Punkt “Combine multi-material STL files …” aus. Daraufhin öffnet sich das Dateiauswahl-Fenster. Nun wählen wir die erste Datei aus.

Dann öffnet sich das Fenster gleich nochmals, wir wählen nun die zweite Datei aus.

 

Das Fenster öffnet sich wieder, da wir nicht mehr Extruder und Files haben klicken wir auf “Abbrechen”. Nun passiert etwas, das zuerst irritiert. Es öffnet sich wieder ein solches Fenster. Das ist jetzt aber zum abspeichern des AMF-Files.

Nun speichern wir die AMF-Datei ab.

Jetzt sehen wir Slic3r wieder ganz normal. Nun müssen wir das Druckfile auswählen, dazu nehmen wir nun die AMF-Datei, die wir soeben erzeugt und gespeichert haben.

Im unteren Bereich des Slic3rs könnt ihr nun die entsprechenden Druckersettings auswählen und für jeden Extruder auch noch ein eigenes Material.

Die Materialeinstellungen vom Extruder 1 gelten als Haupteinstellungen. Also, wenn ihr PLA und ABS druckt und PLA im Extruder 1 habt, heizt der Drucker später nur auf die Betttemperatur des PLA auf.

Nun könnt ihr den gcode erstellen und das erste Mal ein zweifarbiges Teil erstellen!

Der Druck sieht noch nicht sooo toll aus, aber das kriegen wir schon noch hin 😉

 

Die mobile Version verlassen