Arduino-Treiber auf Windows 8 installieren

Ich bin ein grosser Fan von Windows 8. Aber eines der ersten Probleme das ich zu lösen hatte, als ich den 3d-Drucker fertig zusammengebaut hatte, war, dass ich den Arduino-Treiber nicht installieren konnte. Jedes Mal kam die Fehlermeldung „Missing digital signature for driver on Windows 8“ und dann passierte nichts weiter.

Windows 8 installiert nur Treiber, die eine digitale Signatur haben. Die Lösung habe ich dann auf irgendeinem Blog gefunden und dann schnell wieder vergessen :-S . Nun wollte ich mein Arduino UNO in Betrieb nehmen und hatte wieder dasselbe Problem. Dieses Mal habe ich mir das ganze nun notiert und liefere euch hier eine Übersetzung von der Vorgehensweise aus dem Blogbeitrag.

Vorgehen um ein Arduino-Treiber auf Windows 8 zu installieren:

1. Windows Taste + R
2. Den folgenden Text eingeben „shutdown.exe /r /o /f /t 00“
3. Auf den „OK“-Knopf drücken.
4. Das System startet neu und zeigt einen „Option auswählen“ Bildschirm
5. Wähle „Problembehandlung“ vom „Option auswählen“ Bildschirm
6. Wähle „Erweiterte Optionen“ vom „Problembehandlung“ Bildschirm
7. Wähle „Starteinstellungen“ vom „Erweiterte Optionen“ Bildschirm
8. Klicke auf den „Neu starten“ Knopf
9. Das System bootet neu und zeigt einen „Erweiterte Starteinstellungen“ Bildschirm
10. Wähle „7) Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren“
11. Wenn das System neu gestartet hat, kannst du die Treiber dann wie unter Windows 7 installieren.

Schritte um danach den Treiber zu installieren:

1. Rechtsklick auf das unbekannte Gerät im Gerätemanager
2. Wähle “Treibersoftware aktualisieren”
3. Wähle “Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen”
4. Klicke auf den Durchsuchen-Button
5. Wähle den “drivers”-Ordner im Arduino-Verzeichniss (Auf keinen Fall den FTDI Ordner im drivers Ordner)
6. Klicke OK
7. Klicke Next

Update:
Wenn du ein neues System hast, auf dem Windows 8 vorinstalliert war, dann kann es sein, dass die Secure Boot Option im BIOS aktiviert ist.
Die oben genannten Schritte werden eventuell nicht funktionieren, bis du den Secure Boot im BIOS deaktiviert hast, bevor du das ganze versuchst.

 

Quelle: http://arduino.cc/forum/index.php?PHPSESSID=67f03de5bad423e885ad9d1d59c5c6c7&topic=94651.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Captcha loading...